Tagesmutter in Krefeld - Spielegarten Lindental

Was mir wichtig ist

Eine bedingungslose Akzeptanz der Kinder ist ein Kernpunkt meiner Arbeit, auch wenn Regeln und Grenzen immer wieder aufgezeigt werden. Die Kinder bekommen so das Gefühl, dass Verhalten verändert oder erlernt werden muss, ohne dass sie in ihrer Persönlichkeit bewertet oder manipuliert werden. Ich glaube, dass Kinder die Form der bedingungslosen Annahme brauchen, um in ihren Entwicklungsprozessen unterstützt zu werden.

kekse backen mit der Tagesmutter Anke Capoto Schulz

Ziele für die pädagogische Arbeit

  • in einem sicheren und rhythmischen Rahmen möglichst viele Freiräume schaffen, um den Kindern eine kreative eigenständige Entwicklung zu ermöglichen.
  • Natur Verbundenheit vermitteln, indem man das Leben so oft wie möglich nach draußen verlegt.
  • in Verbindung mit Bewegung, Berührung, Mimik und Gestik viele Lieder, Reime und Verse in Wiederholungen anbieten, um die Sprachentwicklung zu fördern.
  • für die Sinne ein Angebot von Naturmaterialien, z.B. Wasser, Sand, Tannenzapfen und Steine, auch im Innenbereich für die Kinder, zur Verfügung stellen. Spielräume innen und außen so gestalten, dass genügend Turn-, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder vorhanden sind, um die fundamentalen Bewegungen und den Gleichgewichtssinn zu vertiefen und so über Bewegungskönnen gesteigertes Selbstvertrauen zu erlangen.

 

Wir müssen uns Freiräume und Freiheiten erhalten, unsere Intelligenz, Leidenschaft und Kreativität gebrauchen. Es ist der Gedanke legitim, dass eben diese Kreativität die entscheidende Stärke unserer Arbeit sein könnte.

Loris Malaguzzi