Tagesmutter in Krefeld - Spielegarten Lindental

Eingewöhnungszeit

Schnuppertage finden bei mir in einem vierwöchigem Zeitraum vor der eigentlichen Eingewöhnungsphase statt. In dieser Zeit lerne ich Eltern und Kind kennen und organisatorische, vertragliche und zeitliche Rahmenbedingungen können besprochen werden. Die eigentliche Eingewöhnungszeit, die in der Regel zwei bis drei Wochen dauert, wird mit den Eltern gemeinsam gestaltet und richtet sich immer nach den Bedürfnissen des Kindes. In der ersten Zeit gibt die Anwesenheit einer Bezugsperson dem Kind ein sicheres Gefühl. Ziel ist es, Vertrauen zu mir, meiner Familie und den anderen Tageskindern aufzubauen und somit eine erfolgreiche Eingewöhnungszeit zu erleben.

Ausflug mit dem Fahrrad mit der Tagesmutter Anke Capoto Schulz

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir wichtig. Ich biete eine Tagespflegestelle, in der täglich ein lebhafter Austausch gepflegt wird und eine herzliche Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes, zum Wohle der Eltern, zum Wohle der Tagespflegeperson und ihrer Familie erwünscht ist. Deshalb ist ein auf Vertrauen basierendes Verhältnis mit einem konstruktiven, sachlichen und zugleich offenen harmonischen Umgang unerlässlich.

Meine Urlaubstage richten sich nach den Schulferien und werden nach Absprache mit den Eltern genommen. Bei Engpässen besteht für die Eltern somit die Möglichkeit, sich rechtzeitig um eine Vertretung zu bemühen. In Einzelfällen ist es mir auch möglich, mich von einer Tagespflegeperson meiner Wahl vertreten zu lassen.